AUGUSTIN sucht Fahrer zur Verstšrkung!

Kanal-, Industrie- und Straßenreinigung

  • Entsorgungsfachbetrieb
  • Kanalreinigung, Kanalinspektion & Kanalsanierung
  • DichtigkeitspruŐąfungen nach DIN EN 1610
  • Industriereinigung
  • Stra√üenreinigung, Betriebsplatzreinigung, Stra√üeneinlaufreinigung
  • Abscheiderreinigung und -wartung
  • GuŐąteschutz Kanalbau I,R,D,S 15.18
  • SCC
  • Notfalldienst 24 h

Entsorgungsbetrieb Kanal und Straße

Mit modernster Technik im Einsatz f√ľr saubere Stra√üen und Kan√§le.
Wir bieten Ihnen zuverlässigen Service in zwei Bereichen: Die Reinigung von Straßen, Wegen und Betriebsplätzen sowie die Unterhaltung von Abwasserkanälen und Leitungen. Unsere Auftraggeber sind Kommunen, Verbände, die Industrie sowie Private. Unsere Gerätschaften entsprechen dem Stand der Technik und werden in der betriebseigenen Werkstatt fortwährend gewartet und instandgehalten, um beim Kunden den maximalen Erfolg zu erzielen.

Straßenreinigung

Wir sind t√§glich f√ľr Sie unterwegs mit unseren Kehrmaschinen. Hier unterscheiden wir in drei Kategorien.

Gro√üe Saug-/Kehrmaschine einseitig aufnehmend, d. h. mit einem Tellerbesen in Fahrtrichtung rechts wird der Schmutz auf der Sta√üenoberfl√§che / Gosse gel√∂st und √ľber den Absaugtrichter mit Hilfe einer Turbine in den Schmutzbeh√§lter bef√∂rdert. Als Unterst√ľtzung f√ľr die fl√§chige Reinigung der Stra√üe unter der Kehrmaschine, kann der Walzenbesen mit hinzugenommen werden. Gro√üe Saug-/Kehrmaschine beidseitig aufnehmend. Das Prinzip entspricht den o. a. Abl√§ufen jedoch ist es zus√§tzlich m√∂glich, in Fahrtrichtung links den Stra√üenrand zu reinigen. Das bietet erhebliche Vorteile beim Reinigen von Einbahnstra√üen oder baulich voneinander getrennten Fahrstreifen wie Autobahnen oder Kraftfahrtstra√üen.

Die kleine Kehrmaschine rundet das Programm ab. Sie wird eingesetzt bei der Reinigung von Geh- u. Radwegen, Fu√üg√§ngerzonen, Parkh√§usern, Industriehallen, Parkpl√§tzen, etc.. Alle Kehrmaschinen k√∂nnen sowohl mit als auch ohne Wasserzugabe reinigen. Die Zugabe von Wasser √ľber die Spr√ľhd√ľsen verhindert die unangenehme Staubentwicklung. Je nach Beschaffenheit der Oberfl√§che kann unter diversen unterschiedlichen Best√ľckungen der Radialbesen gew√§hlt werden. Von der Kunststofffaser f√ľr weiche Oberfl√§chen bis zum harten Drahtzopf f√ľr die Unkrautbeseitigung.

Der Schmutzbeh√§lter der Fahrzeuge hat ein Fassungsverm√∂gen von bis zu 6 cbm, um so auch gr√∂√üere Touren / Fl√§chen problemlos ohne zeitintensive Entsorgungsfahrten am St√ľck reinigen zu k√∂nnen.

Rohrreinigung

Bei Abflussst√∂rungen im Geb√§udeinneren, in Dachentw√§sserungen, im Bereich von Hausanschlussleitungen sowie Hof- und Parkplatzentw√§sserung kommt unser Hochdrucksp√ľlfahrzeug zum Einsatz.

Es ist mit wahlweise 2 Hochdruckschl√§uchen mit einer L√§nge von bis zu 150,00 m best√ľckt, welche im R√ľckraum eines MB Sprinters angebracht sind. Ca. 2 cbm Wasser zum Sp√ľlen befinden sich im Fahrzeuginneren. Der Tank kann √ľber B- oder C-Kupplung oder auch einfach √ľber einen herk√∂mmlichen Gartenschlauch bef√ľllt werden. Direkt am Fahrzeug oder per Fernbedienung wird der HD-Schlauch √ľber einen Schacht, eine Reinigungs√∂ffnung, Waschbecken oder WC in die Leitung bef√∂rdert und so mit einem Sp√ľldruck von bis zu 120 bar diese von Ablagerungen oder Abflusshindernissen befreit.

Zur Feststellung des Reinigungserfolges kann die Leitung im Nachgang mit einer mobilen Kanalkamera befahren und die Aufzeichnung dem Betreiber zur Verf√ľgung gestellt werden. Um ggfls. Rohrbr√ľche oder Ablagerungen in der √Ėrtlichkeit zu markieren, wird bei diesen Arbeiten ein Ortungsger√§t eingesetzt, welches in der Lage ist, elektronisch √ľber Sender und Empf√§nger den Schaden zu lokalisieren. Das Fahrzeuginnere ist st√§ndig beheizt und so auch bei Temperaturen bis im zweistelligen Minusbereich einsetzbar. Aufgrund der geringen Au√üenma√üe ist es auch ohne weiteres im Inneren von Industrie- und Gewerbehallen, sowie bedingt in Parkh√§usern einzusetzen.

Zum weiteren Equipment geh√∂ren diverse D√ľsens√§tze, Reinigungsspiralen in 3 unterschiedlichen Ausf√ľhrungen, Wurzelfr√§sen, Schlagbohrd√ľsen sowie ein Nasssauger. Dort, wo der Installateur f√ľr Gas-, Wasser- und Abwasser nicht mehr weiter kommt, kommt unsere Technik zum Einsatz.

Getreu unserem Leitsatz: SES Schnell ‚Äď Einfach ‚Äď Sauber!

Das Fahrzeug ist rund um die Uhr, 24 Stunden t√§glich, an 365 Tagen im Jahr √ľber unsere Notfall-Telefonnummer 05931-1067 zu erreichen und abrufbar.

Kanalreinigung

Unsere kombinierten Saug- und Sp√ľlfahrzeuge, 11 an der Zahl, sind im bundesweiten Einsatz unterwegs und reinigen kommunale, gewerbliche und private Abwassersysteme.

Wir unterscheiden hier zwei Aufbauvarianten: einmal ohne Wasserr√ľckgewinnung und einmal mit. Die Fahrzeuge ohne R√ľckgewinnung werden in erster Linie  eingesetzt in der Abscheider- und Grubenentleerung sowie Austausch von Filtermaterialien in Schwimmb√§dern, Wasserwerken etc..

Die Fahrzeuge sind mit einem Ausschubkolben ausgestattet der es je nach Einstellung zul√§sst, zwischen 2 und 10 cbm Wasser zum Sp√ľlen vorzuhalten oder die gleiche Menge Abwasser zur Entsorgung aufzunehmen und zur Endentsorgungsstelle zu bef√∂rdern. Sie f√ľhren bis zu 100 Meter Saugschlauch mit, um auch an die entlegensten Stellen zu kommen. Weiterhin ist eine Sp√ľlschlauchhaspel am Teleskoparm r√ľckseitig des Tanks angebracht, um zus√§tzlich die M√∂glichkeit zu haben, angeschlossene Zu- und Ablaufleitungen zu reinigen. Der Teleskoparm ist beidseitig bis zu 90 Grad schwenkbar, zus√§tzlich kann der Arm bis zu 3,00 Metern ausgefahren werden. Dies ist alles √ľber eine Fernbedienung steuerbar, so dass der Bediener selbst m√∂glichst wenig Hand anlegen muss. Die Hochdruckpumpe erzeugt bis zu 350 bar und die Vakuumpumpe saugt bis zu 2500 cbm in der Stunde. Parameter die es uns erm√∂glichen, ohne gro√üe k√∂rperliche Anstrengungen, schnell und effektiv zum Erfolg zu kommen.

Die Variante mit der Wasserr√ľckgewinnung wird dort eingesetzt, wo es drum geht, mit m√∂glichst geringem Einsatz von Frischwasser eine m√∂glichst hohe Reinigungsleistung zu erzielen. Dies dient in erster Linie des gewissenhaften Umgangs mit der Umwelt, n√§mlich einsparen von Ressourcen, einsparen von Fahrtwegen zur n√§chstgelegenen Bef√ľllstation und dementsprechend geringerer Kraftstoffverbrauch und Verschlei√ü. Aufgrund des speziellen Systems der R√ľckgewinnung ist die Anlage nicht auf Frischwasser angewiesen, d. h. Wasser aus dem R√ľcklauf einer Kl√§ranlage oder Brauchwasser kann auch zum Sp√ľlen eingesetzt werden.

Die R√ľckgewinnung von Sp√ľlwasser aus dem aufgenommen Abwasser funktioniert in folgenden Schritten:

Die Grobabscheidewand trennt Grobstoffe wie Steine und Schotter ab und h√§lt diese im Schlammteil im hinteren Bereich zur√ľck. Der selbstreinigende Wasserdurchlauf ist im Schlammbeh√§lter installiert und dient als Vorsandabscheidestufe sowie zur Wassereinleitung in das physikalische Wasseraufbereitungssystem. Das System passt sich st√§ndig automatisch an die H√∂he des Schlammwasserstandes im Schlammbeh√§lter an und positioniert sich unterhalb der Schlammwasseroberfl√§che. Die Selbstreinigung des Wasserdurchlaufs erfolgt st√§ndig entgegen der Flie√ürichtung. Das Reinigungswasser wird mittels Kreiselpumpe kontinuierlich aus dem Recyclingwasserkreislauf bereitgestellt.

Die erste Kreiselpumpe transportiert das vorgereinigte Wasser aus dem Schlammbeh√§lter √ľber den Wasserdurchlauf in die 1. Sandabscheidestufe. Gleichzeitig wird das Reinigungswasser f√ľr den selbstreinigenden Wasserdurchlauf in die Sp√ľlleitung eingespeist.

Die Zyklonanlage trennt unter Druckbeaufschlagung physikalisch durch Zentrifugalkraft den Fein- und Feinstsand vom Wasser. Die abgeschiedenen Teilchen werden ausgetragen und automatisch in den Schlammbeh√§lter zur√ľckgef√ľhrt. Das gereinigte Wasser wird in den Wasserbeh√§lter weitergeleitet.

Das in der 1. Zyklonanlage vorgereinigte Wasser tritt in den separaten Wasserbeh√§lter ein. Dieser besteht aus 5 Kammern. Die Kammern 1-4 sind gro√üe Absetzbecken (Beruhigungszonen) und dienen als Sedimentations- und Reinigungsbereich. Die Absetzfl√§che betr√§gt ca. 8 m2. Hier trennen sich Schlamm-, Feststoff- und Sandpartikel mittels physikalischer Schwerkraftabscheidung und sinken zu Boden.  Optimales Absetzverhalten bei jedem Wasserstand ist aufgrund der gro√üen Grundfl√§che sichergestellt. Zur Intensivierung und Prozessbeschleunigung wird jeweils das sauberste Wasser von der Oberfl√§che in die n√§chste Kammer geleitet um dort den Absetzvorgang zu wiederholen. Die Kammer 5 dient als Vorratskammer f√ľr das komplett recycelte Wasser, welches der Hochdruckpumpe bereitgestellt wird.

Die zweite Kreiselpumpe transportiert das vorgereinigte Wasser aus Kammer 4 des Wasserbeh√§lters in zwei Doppel-Sandabscheidestufen. Die beiden Doppelzyklonanlagen trennen unter Druckbeaufschlagung (Kreiselpumpe) physikalisch durch Zentrifugalkraft den Fein- und Feinstsand vom Wasser. Die abgeschiedenen Teilchen werden ausgetragen und automatisch in den Schlammbeh√§lter zur√ľckgef√ľhrt. Das gereinigte Wasser wird nach dreifachem Durchlauf der Anlage √ľber die Kammer 5 des Wasserbeh√§lters schlie√ülich der Hochdruckpumpe bereitgestellt.

Die Aufbereitungsmenge an recyceltem Wasser betr√§gt pro Minute 1200 Liter. Bei einer HD-Pumpe mit einer Kapazit√§t von 400 ltr. pro Minute besteht eine 3-fache Sicherheit im System. Die gesamte Wasserrecyclinganlage arbeitet kontinuierlich, ohne Unterbrechung  w√§hrend des Saug- und Sp√ľlbetriebes. Alle Prozesse werden √ľber die SPS CAN-BUS-  Computersteuerung vollautomatisch gesteuert und √ľberwacht. Eine manuelle Steuerm√∂glichkeit des Systems ist zus√§tzlich vorhanden. Die Fahrzeuge mit Wasserr√ľckgewinnung sind mit Hochdruckpumpen von ca. 400 ltr./min ausgestattet und imstande einen Druck von bis zu 175 bar aufzubauen. Es k√∂nnen bis zu 500 Meter Sp√ľlschlauch aufgehaspelt werden.

Dies ist besonders bei Arbeiten auf Deponien oder in un√ľbersichtlichem Gel√§nde von gro√üem Vorteil, da mehrere Haltungen ohne umzusetzen an einem St√ľck gereinigt werden k√∂nnen. Die bis zu 180 Grad schwenk- und ausfahrbare Haspel nimmt sowohl den Saug- wie auch den Druckschlauch auf. Als Standard sind 25,00 m Saugschlauch DN 100 ‚Äď 125 aufgehaspelt, als  Reserve noch einmal dieselbe L√§nge, verstaut in den seitliche Ablagek√§sten des Fahrzeugs. Vom HD-Schlauch ist standartm√§√üig etwa 200,00 m drauf in den Nennweiten 1 bis 1,25 Zoll. Hier wird zwischen Gummi-und Kunststoffschlauch unterschieden.

Besteht die Aufgabe darin m√∂glichst lange Strecken zu reinigen, greift man auf den Kunststoffschlauch zur√ľck, da dieser ein geringeres Gewicht hat und somit im Kanal schwimmt. Bei kleineren Durchmessern mit vielen B√∂gen nimmt man den Gummischlauch, da dieser elastischer und besser lenkbar ist.

Zus√§tzlich sind die Fahrzeuge mit einer zweiten Sp√ľlschlauchhaspel ausgestattet. Hier sind in der Regel bis zu 100,00 m in 0,5 oder 0,75 Zoll drauf, f√ľr die kleineren Nennweiten und zum Ausspritzen der Bauwerke.

Sehende Nordseed√ľse

Nach dem jetzigen Wasserhaushaltsgesetz (WHG) m√ľssen alle 10 Jahre die Hausanschlussleitungen √ľberpr√ľft werden. Die Gesamtl√§nge der Hausanschl√ľsse √ľbersteigt dabei die der kommunalen Abwassernetze um das zweifache.

Ziel und Zweck dieser √úberpr√ľfungen ist die Vermeidung unn√∂tiger Kl√§rwerksbelastungen sowie der Umweltverschmutzung durch besch√§digte Hausanschl√ľsse. Weiterhin sollen Besch√§digungen der kommunalen und gemeinschaftlichen Infrastruktur (Kan√§le, Stra√üen, etc.) durch ‚Äěblinde‚Äú Sp√ľlungen oder dauerhaftes Versickern von Abwasser verhindert werden, beispielsweise durch Untersp√ľlungen in besch√§digten Kan√§len oder Anschl√ľssen.

Im herk√∂mmlichen Verfahren werden Sp√ľl- und Kamerawagen nacheinander eingesetzt. Zuerst wird ein Hochdruckwasserschlauch in den Hauptkanal eingef√ľhrt und dieser wird  blind gesp√ľlt. Der Bediener hat dabei keinerlei Einblick in den Hauptkanal bzw. den Hausanschluss.

Mit der Erfindung und Entwicklung der ‚ÄěSehenden Nordseed√ľse‚Äú ist ein neues Zeitalter der Kanalinspektion und ‚Äďreinigung angebrochen. Nun ist es m√∂glich, was bisher nur Wunschdenken der Verantwortlichen war, einen Blick in das unterirdische Kanalsystem vom gro√üen Hauptkanal aus bis hin zum niederquerschnittigen Hausanschluss zu werfen, ohne vorher  intensiv gereinigt zu haben.

Die Reinigung und Inspektion erfolgt hierbei immer vom Hauptkanal aus hin zu den Hausanschl√ľssen. Bei den klassischen Inspektionssystemen wird dagegen h√§ufig eine Kamera im Keller oder der Parterre eines Hauses in den Kanal eingelassen, was mit gro√üen Verunreinigungen verbunden ist.

Der Bediener kann das Geschehen jederzeit live per Videostream mitverfolgen, gleichzeitig Sch√§den feststellen sowie dokumentieren und durch das einzigartige Design des D√ľsensystems sowie der integrierten Steuerung direkt in die Hausanschl√ľsse einfahren.

Im Falle der Schadensfeststellung k√∂nnen Probleme vermieden und finanzielle Ressourcen geschont werden. F√ľr weitere Inspektionen der Kan√§le und Hausanschl√ľsse durch Kamerawagen ist die D√ľse der ideale Wegbereiter.

Dieses System wird bereits seit einigen Jahren mit gro√üem Erfolg in unserem Unternehmen eingesetzt. Zur Zeit sind wir mit 3 Anlagen bundesweit unterwegs. 

Kanalinspektion

Im Segment der Kanalinspektion erfährt unser Unternehmen in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum.

Hier merkt man deutlich, dass die Landesgesetze (Eigenkontrollverordnung, Selbst√ľberwachungsverordnung, u. a.) greifen und die Kommunen und Verb√§nde diese dementsprechend umsetzen.

Wir sind mit sieben vollausgestatteten Inspektionsfahrzeugen unterwegs. Alle sind zus√§tzlich ausgestattet mit einer Schiebekameraanlage, so dass vom Durchmesser NW 50 bis zu DN 2000 alles abgedeckt ist. Weiterhin sind 5 dieser Fahrzeuge mit Satellitentechnik best√ľckt, was hei√üt, dass  eine Befahrung von Anschlussleitungen aus dem Hauptkanal heraus erfolgt.

Unsere Schiebeanlagen ‚ÄěIBAK MiniLite‚Äú sind kompakte Schiebekameraanlagen f√ľr die Inspektion von Haus- und Grundst√ľcksentw√§sserungsanlagen. Sie zeichnen sich aus durch eine einfache Bedienung √ľber ein spritzwassergesch√ľtztes 10-Zoll-Touch-Display und einen Joystick. Der Bediener ist in der Handhabung flexibel. Er verwendet seinen Finger, einen Bleistift  oder schlie√üt eine Tastatur an. Texteingaben oder die Speicherung von Bild- oder Videodateien erfolgen auf dem integrierten PC mit dem IKAS Recorder. Der Datenaustausch findet per USB-Stick statt. In Kombination mit der Kamera ORION kann optional Ortung oder Laservermessung durchgef√ľhrt werden.

Je nach Bedarf kann die Anlage zus√§tzlich mit einer Verl√§ngerungsfunktion und Software ausgestattet werden. Bei einfachen Projekten ohne komplizierte Datenaustauschformate steht das IKAS mini zur Verf√ľgung. Mit Hilfe dieser Software k√∂nnen Inspektionen f√ľr Abwasseranlagen gem√§√ü der in Europa g√ľltigen Norm EN 13508-2 aufgenommen werden.

Das Inspektionsergebnis wird mit √ľbersichtlichen Reports zu Papier oder PDF gebracht. Werden bestimmte Datenaustauschformate gew√ľnscht oder soll ein 3D-Lageplan erstellt werden, kann ein vollst√§ndiges IKAS installiert werden.

Die Hauptkanäle ab DN 150 werden mit der ORPHEUS oder der ARGUS von IBAK befahren.

Die ORPHEUS ist eine ab DN 150 einsetzbare Dreh- und Schwenkkopfkamera. Sie verbindet die bew√§hrten Funktionalit√§ten der ORION wie die volle Rotationsf√§higkeit des Kamerakopfes und das automatische Abschwenken von Rohrmuffen mit einem Zoomobjektiv und der Laser-Referenzmessung. Zwei integrierte Laser erm√∂glichen in Kombination mit der IBAK-Software IKAS komfortable Schadensvermessungen. Der 10-fach optische Zoom sowie die automatische Nullstellung perfektionieren die Kamera. Gesch√ľtzt durch schlagfeste transparente Schutzk√∂rper sorgen die integrierten Leuchtdioden f√ľr eine sehr gute Ausleuchtung. So kann mit der ORPHEUS in mittleren Rohrdurchmessern ein gro√üer Untersuchungsbereich optimal abgedeckt werden. Integrierte Sensoren f√ľr die Druck√ľberwachung und der optionale Explosionsschutz sichern das System und die Einsatzumgebung zuverl√§ssig ab. Die IBAK ORPHEUS kann modular an alle IBAK-Kamerafahrwagen sowie an einen Schachtadapter angeschlossen werden.

Die IBAK ARGUS ist eine Dreh-, Neige- und Schwenkkopfkamera, die sich per Knopfdruck auf die speziellen Anforderungen jedes gew√ľnschten Arbeitsauftrages umschalten l√§sst. So kann per Vorwahltaste der Schwenkbetrieb oder der Neigebetrieb eingestellt werden. Bei der ARGUS bleibt das Kamerabild durch den ROTAX-Verschwenkmechanismus selbst beim Schwenken, Drehen oder Neigen des Kamerakopfes immer aufrecht und lagerichtig, so das der Betrachter sich problemlos orientieren kann. Die integrierten und regelbaren Power-LED`s sorgen sowohl im Nah- als auch im Fernbereich f√ľr eine optimale Ausleuchtung. Befahrungen sind auch in gr√∂√üeren Rohrdurchmessern ohne Zusatzbeleuchtung m√∂glich. Die getrennt voneinander schalbare linke und rechte mitschwenkende Beleuchtung erleichtert die eindeutige Identifizierung von Sch√§den. Durch die integrierte zuschaltbare Muffenspaltbeleuchtung sowie die automatische Abschwenkfunktion macht die ARGUS ihrem Namen alle Ehre.

Die Vorz√ľge eines Autofokus hat IBAK mittels des innovativen ‚ÄěOne-Push-Autofokus‚Äú optimiert. Nach jedem Positionswechsel des Kameraschwenkkopfes oder beim Zur√ľckstellen in Neutralstellung wird der Autofokus einmal ausgel√∂st und erzeugt sofort ein scharfes Bild. Die Funktionalit√§t des Lasers zur Durchmesser- und Deformationsbestimmung sowie Schadensvermessung ist optimal auf die IBAK-Kanal-Analyse-Software abgestimmt.

Das Modul IBAK LISY macht aus den Fahrwagen T 76 und T 86 ein laterales Inspektionssystem, das ab einem Hauptkanaldurchmesser von DN 150 eingesetzt werden kann. Ein Klappgelenk sorgt f√ľr das leichte Einbringen auch bei abknickendem Gerinne.

Mit den im Baukastenprinzip konzipierten Elementen f√ľr die H√∂henverstellung l√§sst sich der Fahrwagen mir LISY problemlos an den Rohrdurchmesser anpassen.

Vom Hauptkanal aus erm√∂glicht LISY die Inspektion von Anschlussleitungen ab DN 100. Die steckbare Kontrollkamera sorgt f√ľr einen komfortablen Workflow ‚Äď sie dient der st√§ndigen Kontrolle der Standposition und assistiert beim Einf√§deln und Vorschieben der Inspektions-Kamera.

Zum Sp√ľlen und Inspizieren in einem Arbeitsgang kann der Schiebestab der LISY Synchronwinde oder der KT 220 mit der Sp√ľld√ľse PHOBOS erg√§nzt werden.

Die LISY ist in Verbindung mit dem Fahrwagen T 76 / T 86 ein robustes und langlebiges Inspektionssystem, das individuellen Anforderungen gerecht wird und sowohl durch seine hohe Vorschubgeschwindigkeit als auch durch das einfache Handling √ľberzeugt.

Als Software zur Erfassung von Kanal-TV-Untersuchungsdaten nutzen wir IKAS 32. Mit dem IKAS 32 Report Viewer lassen sich die Inspektionsdaten (Berichte, Filme oder Statistiken) auf beliebigen Medien (DVD, USB, CD) weitergeben und sichten.

Durch den modularen und optional erweiterbaren Aufbau kann das IKAS 32 schnell und einfach an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden. Bereits das Grundsystem ist f√ľr unterschiedliche Arbeitsumgebungen verf√ľgbar. 

Das IKAS 32 ist mit unterschiedlichen Schnittstellenmodulen ausgestattet, ATV-M150, ISYBAU96, ISYBAUXML, u. a. . Es werden die Eingabemaske, Referenztabellen, Inspektionsberichte, Kodiersysteme sowie Daten-Import und ‚ÄďExport bereitgestellt. F√ľr den Bediener ergibt sich ein Maximum an Datensicherheit, von der gepr√ľften Dateneingabe bis zur regelkonformen Datenweitergabe an den Auftraggeber.

F√ľr die Kanal-TV-Inspektion der Grundst√ľcksentw√§sserung mit automatisch erzeugtem geo-referenzierten Lageplan nutzen wir den IKAS 32 Navigator.

Er ist ein Assistent zur Erfassung von Richtungs√§nderungen des Leitungsverlaufs w√§hrend der TV-Befahrung. Durch die optische Auswertung des Videobildes werden die vom Bediener zu machenden Angaben mit Kr√ľmmer/B√∂gen durch einfache Maisklicks ersetzt.

Mit dem NAVIGATOR-Assistenten und dem lagerichtigen Bild der Kameras erfolgt die Datenerfassung ohne zus√§tzlichen Zeitaufwand bei der Inspektion ‚Äď und dies unabh√§ngig von der individuellen Einsch√§tzung des Inspekteurs. Der NAVIGATOR-Assistent ersetzt die Sch√§tzung durch eine Auswertung des Videobildes. Zus√§tzlich wird die Richtungs√§nderung nicht nur im Uhrzeitschema sondern auch in Grad-genauer Aufl√∂sung gespeichert. Die so gewonnenen Richtungsdaten einer Leitung ergeben automatisch deren dreidimensionalen Verlauf. √úber einen geo-referenzierten Bezugspunkt l√§sst sich dieser Leitungsverlauf in einen Lageplan des Leitungsnetzes einpassen und erg√§nzt so den Inspektionsbericht. Die IKAS 32 Plankomponente generiert dann automatisch den Leitungsverlauf. Dessen dreidimensionale X,Y,Z-Koordinaten werden in der Kanaldatenbank gespeichert und k√∂nnen direkt an beliebige GIS-Datenbanken weitergegeben werden.

Kanalsanierung

Auch im Bereich der Kanalsanierung sind wir mit 3 Kofferfahrzeugen bundesweit im Einsatz. Wir vertrauen hier der bewährten Technik der Fa. JTelectronics aus Lindau gepaart mit den Robotern von Schwalm und M-Tec.

Alle Fahrzeuge verf√ľgen √ľber eine Kanalinspektionsanlage, ein Kanalreinigungsaggregat,

einer Dichtheitspr√ľfanlage f√ľr Wasser und Luft sowie je zwei Fr√§srobotern f√ľr die Nennweiten DN 150 bis DN 800.

Bedient und gesteuert werden die Roboter per Joystick √ľber eine digitale Steuerung. 

Die Steuerung erfolgt linear, d. h. Geschwindigkeit und Beschleunigung des Roboters reagieren in einem direkten 1:1-Verh√§ltnis zur Joystickstellung. Die Roboter sind mit hochaufl√∂senden Farbkameras best√ľckt. Sie verf√ľgen √ľber leistungsstarke Scheinwerfer in LED-Technik. √úber eine Sp√ľleinrichtung l√§sst sich die Kamera-Optik ferngesteuert mit Wasser reinigen.

Die Roboter liegen stabil im Kanalrohr, ohne zus√§tzlich verspannt oder abgesichert werden zu m√ľssen. F√ľr die gute Bodenhaftung der Roboter sorgen das hohe Eigengewicht ( bis zu 100,00 kg) und der tief liegende Schwerpunkt. Die Roboter werden nat√ľrlich nicht h√§ndisch sondern √ľber eine elektrisch betriebene Seilwinde in den Kanal abgelassen.

Sie werden mit einem Luftmotor betrieben, der bis zu 13.000 Umdrehungen pro Minute macht. √úber ein Universal-Anschlussgewinde lassen sich verschiedenste Werkzeugvors√§tze wie Fr√§ser, Schleifer, Mei√üel oder B√ľrsten montieren.

Hiermit werden einragende Dichtungen, Muffenvers√§tze, Wurzeleinw√ľchse, Ablagerungen und sonstige Fremdk√∂rper problemlos beseitigt und aus dem Kanal entfernt. 

Sind Sch√§den wie Risse, Br√ľche und Vers√§tze im Kanal, werden diese mit unserem Kurzlinerverfahren repariert. Dieses System wenden wir bei Nennweiten von DN 70 bis DN 800 in L√§ngen bis zu 2,00 m am St√ľck an, bei nahezu allen Rohrmaterialien.

Ein Aufgraben der Leitungen ist nicht nötig, die Schäden werden partiell von innen mittels Kurzliner repariert, schnell, einfach und sauber.

Zuerst wird der Kanal mit der Kamera untersucht und der Schaden lokalisiert. Dann wird der Bereich gereinigt und die Wandung mit dem Fr√§skopf aufgeraut, damit ein vern√ľnftiger Verbund zwischen Altrohr und Liner entsteht. Auf dem Laminiertisch wird die vorher zugeschnittene Glasfasermatte ( ca. 1.400,00 Gramm/m2) mit dem speziell hierf√ľr entwickelten Harz auf Silikatbasis getr√§nkt. Die getr√§nkte Matte wird dann auf dem Sanierungspacker fixiert und √ľber den Schacht oder eine Rohr√∂ffnung zum Schaden bef√∂rdert. Dort angekommen, wird der Packer mit Druck beaufschlagt, so dass die Matte an die Rohrwandung gepresst wird. √úbersch√ľssiges Harz wird in die Schadstelle gedr√ľckt, so dass eine Verklebung und Verzahnung mit der Rohrwandung entsteht. Je nach Mischungsverh√§ltnis und Umgebungstemperatur ist der Liner nach 1 bis 2 Stunden komplett ausgeh√§rtet und der Schaden ist saniert.

√Ąhnlich vollzogen wird auch die Sanierung von Anschlussbereichen mit dem sogenannten Hutprofil. Nachdem der Anschlussbereich mit dem Fr√§sroboter vorbereitet wurde, wird mit einer Spezialblase ein mit Harz getr√§nktes Filzh√ľtchen zum Abzweig bef√∂rdert und positioniert. Das Hutprofil reicht bis zu 30 cm in die Anschlussleitung hinein und die Hutkrempe schlie√üt den Bereich am Hauptrohr ab.

Sowohl bei den Hutprofilen wie auch bei den Kurzlinern wird der Querschnitt des Rohres nicht nennenswert beeinflusst. Dementsprechend ändert sich an der Hydraulik auch nichts.

Im Gegenteil, durch die Materialeigenschaften des Liners verbessert sich der Volumenstrom.

Die Rohrleitung ist auch während des Sanierungsvorganges betriebsbereit, da sich im Zentrum des Sanierungspackers ein offener Durchgang befindet.

Alle verwendeten Materialien haben eine DIBT-Zulassung.

Durch st√§ndige Eigen- und Fremd√ľberwachung ist der hohe Standard unserer Sanierungsverfahren gew√§hrleistet.

Mit unseren Sanierungsfahrzeugen wird aber nicht ausschlie√ülich saniert, es werden bei neu angelegten oder sanierten Entw√§sserungssystemen Dichtigkeitspr√ľfungen durchgef√ľhrt.

Dies geschieht in der Regel in Anlehnung an die DIN EN 1610.

Dichtigkeitspr√ľfungen k√∂nnen mit Luft als Druck- oder Unterdruckpr√ľfung sowie mit Wasser durchgef√ľhrt werden.

Kanalhaltungen werden am Ende sowie an den Anschlussleitungen mit Absperrblasen luftdicht verschlossen. √úber ein Pr√ľfelement wird Luft√ľber- oder Unterdruck auf die Haltung gegeben. Je nach Material, Nennweite und L√§nge der Haltung muss dieser Druck eine vorgegebene Zeit aufrecht erhalten bleiben, um die Leitung als dicht bezeichnen zu k√∂nnen. Die Mess- und Regelvorg√§nge werden allesamt vollautomatisch vom System √ľbernommen.

Als Nachweis f√ľr den Auftraggeber erzeugt das Programm ein Messprotokoll. Alle Sonden und Messinstrumente werden einmal j√§hrlich einer Kalibrierung unterzogen, um auch fortw√§hrend exakte Ergebnisse und dementsprechend eine einwandfreie Qualit√§t gew√§hrleisten zu k√∂nnen.