Folgende Themen erwarten Sie im Augustin Entsorgung Kundenbrief 03-2021:
neuer Ausbildungsberuf bei Augustin – Mediengestalter (m/w/d) / Aktenvernichtung / Nachhaltigkeit – Verwertung von Bau- und Abbruchabfällen

Mit unserem Kundenbrief digital erhalten monatlich aktuelle Infos rund um Augustin Entsorgung per E-Mail. Neuigkeiten zum Unternehmen und zu unseren Produkten, Infos zu Gesetzen, interessante Berichte zu Fahrzeugen, Technik, Entsorgungs- und Recyclingthemen erwarten Sie.
Sie möchten unseren Kundenbrief mit einer anderen E-Mailadresse abonnieren? Hier können Sie sich ganz einfach An- und Ummelden.

AKTUELLES

Ausbildung bei Augustin Entsorgung

Ob kaufmännische oder technische Ausbildung – bei uns stehen Auszubildenden viele Wege offen. Wir bieten Ausbildungsberufe in unterschiedlichen Bereichen mit interessanten und verantwortungsvollen Aufgaben. Ab dem Sommer 2021 bieten wir nun auch den Ausbildungsberuf Mediengestalter digital u. print (w/m/d) an.

Aktenvernichtung

Die Krise rund um das Virus Covid-19 zieht ihre Kreise. Um das Beste aus der Situation zu machen, bietet Sie für Gewerbetreibende auch die Gelegenheit, unliebsame Aufgaben anzugehen, Ordnung zu schaffen und einen „Frühjahrsputz“ der anderen Art anzugehen. Zahlreiche Dokumente und Akten sammeln sich im Laufe der Jahre an, nehmen Platz ein und kosten Unternehmen somit bares Geld. Nach einer gesetzlichen Aufbewahrungsdauer können Akten, Datenträger und Festplatten jedoch fachgerecht entsorgt werden. Dafür bietet Augustin Entsorgung Abhilfe. Als starker Partner der MAMMUT Deutschland GmbH & Co.KG in Hamburg, agiert das Unternehmen hochprofessionell in Sachen Aktenvernichtung. Bereits seit November 2018 ist Augustin Entsorgung mit einem entsprechenden Qualitätssiegel für die Akten- und Datenvernichtung als Fachentsorger in diesem gesonderten Segment zertifiziert. Besondere Anforderungen im Bereich DIN 66399 sind für diese Zertifizierung nötig. Ausgestellt wurde es vom Fachverband bvse, welchem wir, wie auch mehr als 100 weitere Dienstleister in Deutschland angehören.

Im digitalen Zeitalter betrifft die Vernichtung und Entsorgung aber nicht nur Papiere, sondern auch andere Datenträger wie USB-Sticks, CDs und Festplatten. Auch diese können von Augustin fachgerecht entsorgt werden. Dabei achtet Augustin als Fachbetrieb insbesondere auf die sensible Behandlung der Daten, welche es in verschiedene Schutzklassen von Stufe 1 bis hin zu Stufe 7 einzuteilen gilt. Für die Vernichtung von Daten der Stufe 7 sind höchste Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten. Zur Dokumentation der ordnungsmäßigen Aktenvernichtung erhält der Kunde zudem ein sogenanntes Vernichtungsprotokoll, in dem alle relevanten Daten exakt festgehalten werden.

Diese Daten sind “vernichtet” – eine Festplatte nach und vor dem Schreddern.

Weitere Informationen zum Thema Akten-, Datenträger- und Festplattenvernichtung sowie deren Entsorgung gibt es unter:
www.mammut-aktenvernichtung.de


Mitarbeiter “O-Töne”

Was ist eine besondere Herausforderung in Deinem Beruf?
“Alles. Ich bin Schlosser. Aber was wirklich beeindruckend war, war der Umbau der Kunststoffsortieranlage. Das war schon was. Sie ist hoch, groß und vor allem lang mit sechs, sieben Toren die dazugehören. Das waren dann teilweise Bauteile, die 30 Meter lang waren.”

Uwe Schaap, seit 10 Jahren bei Augustin Entsorgung


Nachhaltigkeit

Verwertung von Bau- und Abbruchabfällen

Deutschland befindet sich in einer notwendigen Transformation zu einer ressourcenschonenden und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Kreislaufwirtschaft.

Die Nachhaltigkeit von Recyclingschotter zeigt sich vor allen in zwei Aspekten:

• Zum einen ist dieser Baustoff regional verfügbar, sodass kürzere Transportwege den Energieverbrauch sowie den CO2-Ausstoß reduzieren.
• Zum anderen können durch seine Verwendung Primärrohstoffe substituiert werden. So fördern Ersatzbaustoffe die Kreislaufwirtschaft und erfüllen so wichtige umweltpolitische Ziele.

So werden wertvolle Rohstoffreserven geschont!

RC Schotter kann bei einer Vielzahl unterschiedlicher Anwendungsfelder zum Einsatz kommen. Er eignet sich für den Bodenaustausch beziehungsweise als Füllmaterial sowohl im Hoch- als auch im Tiefbau. Er kann im Erdbau für Wälle, Dämme oder ähnliche Zielsetzungen ebenso verwendet werden wie als Bettungsmaterial oder Unterbau unter Pflaster im Garten- und Landschaftsbau. Im Deponie- und Betonbau ist der Recyclingbaustoff beim Bau von Wegen, Straßen und anderen belastungsfähigen Verkehrsflächen vielseitig einsatzfähig. Auch für den Bau von Zufahrtsstraßen ist RC Schotter ausgezeichnet geeignet. RC Betonschotter bieten wir zur Zeit in 2 Qualitäten an. Bei unserem RC Schotter erfolgt eine Vorabsiebung mit einem Siebkübel am Bagger, danach wird das Material gebrochen auf das Maß 0 – 32 mm. Dieses Material läuft denn nochmals durch unsere Siebanlage. Dieses Material wir z. Zt. Zertifiziert auf Druck, Frost und Tausalzbeständigkeit und kann denn auch im Straßenbau verwendet werden. Zudem bieten wir eine weitere Qualität an, bei der die Körnung abweicht . Diese wird z.B. gerne von Bauern für Feldwegen oder der gleichen verwendet.

Verfügbar ist der RC Schotter an folgenden Augustin Standorten:
• Leer
• Papenburg
• Friesland

Recycling Sand

1. Recyclingschotter RC Mix 0-32mm

2. Recyclingsand RC Mix 0-8mm


20

Auszubildende hat die gesamte Augustin Gruppe

90%

der mineralischen Bauabfälle werden recycelt

7

Sicherheits-stufen gibt es in der Aktenvernichtung nach DIN Norm 66399


Facebook Instagram Youtube Xing LinkedIn Mein Recycling App - Jetzt registrieren! WhatsApp >> +49 160 90498673

Meppen, Tel. 05931 / 98760
Nordhorn, Tel. 05921 / 990863
Werlte, Tel. 05951 / 95810
Papenburg, Tel. 04961 / 9959110
Leer, Tel. 0491 / 454370
Friesland, Tel. 04421 / 5004950 0

Bitte wählen Sie einen Bereich: